Bildungsangebot

Anbieter-Weiterbildung 2023 2024
Tag der offenen Tür 2023

Unser Bildungsangebot

Im Rahmen der Dualen Ausbildung unterrichten wir aktuell Chemikant:innen, Produktionsfachkräfte Chemie, Elektroniker:innen für Automatisierungstechnik, Industriemechaniker:innen, Maschinen- und Anlagenführer:innen, Mechatroniker:innen und Land- und Baumaschinenmechatroniker:innen. Darüber hinaus können interessierte Schüler:innen die Fachhochschulreife erwerben.

Im Rahmen der Ausbildungsvorbereitung (KSoB) vermitteln wir Schüler:innen einer Vollzeitklasse wichtige Kompetenzen für eine erfolgreiche Bewerbung und den Übergang ins Berufsleben.

Unser Ziel ist es, das schulische Angebot kontinuierlich zu erweitern. Daher bieten wir auch den Bildungsgang Elektroniker:in für Betriebstechnik an.

Innerhalb einer ganzheitlichen Ausbildung legen wir, neben der Vermittlung von Fachwissen, ebenso großen Wert auf die Stärkung der Methoden- und Sozialkompetenz der Auszubildenden. Dabei findet eine ständige Abstimmung zwischen den Ausbilder:innen und Lehrer:innen statt. Dieses System gewährleistet, dass theoretische Inhalte zeitnah praktisch vertieft werden und so eine langfristige Festigung des Wissens erreicht wird.

Ihr Ausbildungsberuf ist nicht dabei? Sprechen Sie dazu gerne unsere Schulleitung an. Unseren Schulleiter Herrn Pablo Lopez erreichen Sie unter pablo.lopez@rhein-erft-akademie.de oder telefonisch unter 02233-481143.

Ausbildungsvorbereitung KSoB

KSoB (Klasse für Schüler:innen ohne Berufsausbildungsverhältnis) in Vollzeitform „Fliegender Start“

Die Rhein-Erft Akademie GmbH, der Rhein-Erft BERUFSSTART e.V. und das RHEIN-ERFT Berufskolleg haben sich die Verbesserung der Ausbildungs- und Beschäftigungsfähigkeit von Jugendlichen und die Erhöhung der Ausbildungsbereitschaft in Unternehmen zum Ziel gemacht.

Die Vorbereitung auf eine Ausbildung!

Du bist motiviert und möchtest Deine Chance auf einen Ausbildungsplatz verbessern?

Du hast handwerkliches Geschick und möchtest Dein Geschick unter Beweis stellen?

Du interessierst Dich für einen technischen oder naturwissenschaftlichen Beruf und möchtest diesen Beruf praktisch kennenlernen?

Du möchtest Deine Stärken und Talente erkennen und praktische, berufsbezogene Fähigkeiten und Kenntnisse erwerben?

Wir bieten Dir praktische Berufsorientierung und eine Ausbildungsvorbereitung.

Wir machen Dich Fit für den erfolgreichen Einstieg ins Berufsleben.

Das Angebot

Du wünschst Dir Unterstützung bei der Berufsorientierung und der Ausbildungsplatzsuche?

Wir begleiten Dich, gemeinsam mit dem Rhein-Erft BERUFSSTART e.V., bei dem oftmals schwierigen Übergang von der Schule in den Beruf.

Inhalte

Orientierungsberatung, Berufsinformation, Coaching, Erkennen von Stärken und Schwächen, MINT-Grundlagen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik), Deutsch, Englisch, Grundlagen der Betriebswirtschaft, EDV-Grundlagen, Sport, Grundlagen der Metall- und Elektrotechnik, Sicherheit- und Gesundheitsschutz, Rohrsystemtechnik, Steuerungstechnik, Grundlagen der Pneumatik, Grundlagen der Labor- und Verfahrenstechnik, Projektarbeit Metalltechnik, Unterstützung bei der Bewerbung, Erlebnispädagogik.

…und nach der Ausbildung noch ein Studium – Doppelqualifikation (Fachhochschulreife)

Seit dem Jahr 2011 bietet das Rhein-Erft Berufskolleg „Berufsschule der Zukunft“ die Doppelqualifikation (Fachhochschulreife) an. Der erste Kurs startete mit 13 Schüler:innen. Mittlerweile entscheiden sich jährlich 18 Schüler:innen für die Zusatzqualifizierung.

Den relevanten Prüfungsstoff erlernen die Schüler:innen über 3 Jahre neben ihrem Ausbildungsstoff, eine sehr anstrengende Zeit, die den Schüler:innen, nach erfolgreichem Bestehen, die Tür zu einem Studium öffnet. Geprüft werden die Schüler:innen in einer jeweils dreistündigen schriftlichen Abschlussprüfung in den Fächern Englisch, Deutsch und Mathematik. Um den umfassenden Stoff zu erlernen, bietet das Rhein-Erft Berufskolleg Zusatzunterricht in diesen Fächern an, der teilweise auch samstags stattfindet.

Die Prüfungen finden jährlich im Mai statt. Die Lehrer:innen des Rhein-Erft Berufskolleg erstellen die Prüfungsaufgaben, die dann bei der Bezirksregierung eingereicht werden und nach bestimmten Kriterien geprüft werden.

Schulleiter Pablo Lopez sieht in der Doppelqualifikation eine gute Möglichkeit, sich weiterzubilden: „ Aufgrund von Fachkräftemangel ist es für junge Leute wichtig, sich alle Möglichkeiten für später offen zu halten und so viele Qualifikationen wie möglich zu erlangen!“

Bildung ist eben eine Investition in die Zukunft!

Kontakt: